Der Marketing Club Österreich bietet Industrie-Marketern eine neue Heimat

Katharina Sigl

Der Marketing Club Österreich hat ab sofort nicht nur ein neues Vorstandsmitglied, sondern auch ein erweitertes Programm zum Thema Industriemarketing: Katharina Sigl, ehemalige Präsidentin des Industriemarketing Verbands, hat mithilfe der neuen Partnerschaft viel vor!

„Die sich verändernden Geschäftsmodelle in der Industrie stellen insbesondere Marketingverantwortliche vor neue Herausforderungen. Nach dem Motto: ‚Industrie 4.0 braucht Marketing 4.0’ wurde im Club bereits eine Gruppe implementiert, die sich genau mit diesen Anforderungen beschäftigt“, sagt Katharina Sigl, Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens redstep.

Bereits erfolgreichen Start hingelegt

Den Anfang machte der Marketing Club Österreich bereits Mitte Mai bei den fünften Homeoffice Talks mit dem Schwerpunkt Industrie, die Sigl moderierte. Dabei schilderten insgesamt acht Marketingexperten aus der Branche, wie sie bislang den Weg durch die Corona-Krise meisterten. Im Fokus standen die Themen digitale Kommunikations- und Sales-Kanäle, Liefersicherheit, Vertrauen und vor allem die Bedeutung der Mitarbeiter.

Industriemarketing von Morgen

In Zukunft soll es noch mehr Events und Angebote für die Industriebranche geben: Ab Herbst erwartet die Industrie-Marketer verschiedene Workshops, außerdem wird es bei gemeinsamen Dinner-Veranstaltungen Gelegenheit zum Networking geben. Sigl gibt bereits genauere Einblicke: „Wir werden einen fokussierten Blick auf die gestaltende Kraft von Marketingverantwortlichen in den verschiedenen Industrieunternehmen legen. Von Anfang an partizipativ, lautet die Devise“, schildert Sigl das Vorhaben weiter. „Denn von einem bin ich fest überzeugt: Wenn wir heute gemeinsam verstehen, was es im Industriemarketing von morgen braucht, dann haben Unternehmen und der Standort Österreich gewonnen.“

Wo man sich trifft und weiterbildet

Der Marketing Club Österreich bietet seit über 60 Jahren seinen knapp 1.000 Mitgliedern bis zu 20 Veranstaltungen zu marketingrelevanten Themen im Jahr. Neben Podiumsdiskussionen, Fachvorträgen und Workshops hat sich auch ein fünftägiges Weiterbildungsformat „Crashkurs Digitalisierung für Marketingentscheider“ etabliert. Zusätzlich zum vermittelten Fachwissen und einer Plattform zum Branchennetworking, ermöglicht der Club seinen Mitgliedern ein kostenloses Rechtsservice, vergünstigte Konditionen zu Branchenevents und einen Podcast mit Größen aus der Marketingszene. Außerdem werden speziell für die Industriebranche unter anderem zwei Awards für herausragende Leistungen im Industriemarketing vergeben. Alle Informationen sind zu finden unter www.marketingclub.at

„Industrie 4.0 braucht Marketing 4.0“, davon ist Katharina Sigl, neues Marketing Club Österreich-Vorstandsmitglied, überzeugt.
Credits: Martina Draper